Private Zulassung eines Feuerwehrfahrzeugs

Das mit der Zulassung war so eine Sache. Die Feuerwehr haben wir von der freiw. Feuerwehr Laatzen geholt. Die Jungs dort waren supernett und haben uns viele Tips gegeben und alles erklärt. Wir konnten im Vorfeld sogar auf die hauseigene Grube und uns ein Bild von unten machen. Fazit: Der Mercedes 814F mit Speerdifferential und großer Doppelkabine ist top in Schuss, hat aber im Mai keinen TÜV mehr bekommen und also ohne TÜV. Die Staubmanschetten an den Verbindungsstangen vom Lenkgetriebe zu Rad (Schubstange) und die Verbindungsstange von Rad zu Rad (Spurstange) müssen ersetzt werden. Sonst ist alle gut.

Mit 6.500€ Mindestgebot auf zoll-auktion.de ist der 814 ganz schön teuer. Der Preis ergibt sich aus einem Gutachten eines Sachverständigen und beinhaltet bereits, dass das Fahrzeug kein TÜV hat. So sind wir nach langem Überlegen auch die einzigen die bieten. Vielleicht hätten wir 1000€ sparen können, aber dann vielleicht 1000km zur Überführung fahren, das kommt dann am Ende auf das gleiche hinaus.

Autos zulassen in der Stadt Hannover – der Wahnsinn! Und in Corona Zeiten praktisch unmöglich. Ohne Termin geht’s gar nicht. Der nächste freie Termin in 6 bis 8 Wochen wird online noch nicht mal angezeigt, weil viel zu weit in der Zukunft. Und das gilt auch für Kurzzeitkennzeichen! Also wie die Feuerwehr zur Werkstatt und danach zum TÜV bringen? Und dann? Ohne Privatgrundstück, ohne Halle oder Werkstatt können wir uns nur auf öffentlichem Grund bewegen – und das geht nur zugelassen.

OK, das Abenteuer beginnt 😉

Das ganze hin und her ist viel zu aufwendig um es hier zu schreiben. Gemacht haben wir es letztendlich so: Kurzzeitkennzeichen über einen Zulassungsdienst, in diesem Falle die Fa. Sievers (nette Menschen, da kann man ruhig mal verlinken), und nur 2 Tage warten. Die Werkstatt macht die Reparatur, einen Generalcheck und bescheinigt den neuwertigen Zustand des Fahrzeugs. Dann zum TÜV und alle Gutachten machen lassen. Damit wieder zum Zulassungsdienst und wieder 2 Tage warten (und bangen) – et voila:

Zugelassen wurde die Feuerwehr als SO.KFZ LOESCHFZ mit Ausnahmegenehmigung für die private Zulassung und Nutzung. Das funktioniert nur (so der Sachverständige beim TÜV) zusammen in Kombination mit der Zulassung als Oldtimer, also mit H-Kennzeichen.

Geschrieben wurden dafür das Gutachten nach §21 zur Erlangung der Betriebserlaubnis mit Ausnahmegenehmigung nach §70, damit wir die Blaulichter behalten können (mit Abdeckung) und ein Gutachten nach §23 für die Einstufung als Oldtimer.

Damit können wir endlich losfahren. Die Reparatur und der Rundumcheck haben rund 1000€ gekostet. Die Gutachten beim TÜV knapp 400€. Die Zulassungen, Schilder und der Zulassungsservice noch mal knapp 200€.

Und während ich denke, dass das ganz schön aufregend war und jetzt alles gut ist, fahren wir Richtung Heimat in unser quirliges Linden-Nord in Hannover wo die Straßen immer enger werden und die freien Parkplätze immer kleiner und weniger…..

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